Erster Einsatz für unser neues HLF3 – VU auf der B74 in Gleinstätten

Das neue Hilfeleistungsfahrzeug der FF Pistorf war noch keine 14 Stunden im Rüsthaus Pistorf, wurden die Kameraden schon zum ersten Einsatz gerufen.

Am 19. August um 09:50 Uhr wurde die FF Pistorf zugleich mit der FF Gleinstätten zu einem Verkehrsunfall mit dem Alarmstichwort „VU mit eingeklemmter Person“ auf der B74 in Gleinstätten Höhe der Firma Tondach gerufen.

Aus ungeklärter Ursache verlor der von Gleinstätten Richtung Deutschlandsberg fahrende PKW-Lenker die Kontrolle über sein Auto, kam anschließend von der Straße ab und kam am PKW-Dach im Straßengraben zum Stillstand.

Jedoch konnte sich der Unfalllenker von selbst aus seiner misslichen Lage befreien und war somit nicht, wie im Alarmstichwort angegeben, eingeklemmt.

Die Aufgaben der beiden Feuerwehren bestanden darin die Unfallstelle abzusichern, den Verkehr zu regeln sowie das verunfallte Auto zu bergen und die Unfallstelle zu reinigen.