Einsatzreiches Wochenende

Am Wochenende vom 23. – 25. Juni waren die Feuerwehren der Bereiche Deutschlandsberg, Südoststeiermark und Leibnitz im Dauereinsatz. Gewitter forderten mit Regenschauer, Wind und Hagel nach abgedeckten Häusern und umgestürzten Bäumen zahlreiche Einsatzstunden.

Am Freitag, dem 23. Juni um 13:53 Uhr startete die FF Pistorf mit dem ersten Einsatz im gesamten Bereich Leibnitz. Einsatzbefehl „Unwettereinsatz – abgedecktes Haus in Dornach“. Sofort rückten die Kameraden aus, um vor Ort zu helfen. Das Haus musste mittels Planen abgedeckt werden. Anschließend wurden die Betroffenen bei den Aufräumungsarbeiten unterstützt. Es wird sogar recherchiert, ob es sich dabei nicht um einen Tornado handelt, denn Spezialisten sind sich nach Sichten eines Videos, welches dieses Phänomen filmt, nicht einig. Die Kleine Zeitung und ZIB20 berichteten darüber.

Doch mit diesem Einsatz war es an diesem Tag noch nicht getan, denn weiters erreichten die Kameraden ununterbrochen bis in die Nachstunden Einsatzbefehle von umgestürzten Bäumen, die beseitigt werden mussten.

Sonntags dann das nächste Unwetter – wiederholt forderten umgestürzte Bäume und ein Keller, welcher unter Wasser stand, einige Einsatzstunden der Kameraden der FF Pistorf.

Quelle Video: ORF TVThek

Quelle Video: Kleine Zeitung