Katastrophenhilfsdienstübung 2016

Am 7. und 8. Oktober übten in Lebring-St.Margarethen rund 650 Feuerwehrkameraden der Bereichsfeuerwehrverbände Leibnitz, Feldbach und Radkersburg verschiedene Einsatzszenarien im Rahmen der alljährlich veranstalteten KHD-Übung.

Bei einer KHD-Übung werden die im Katastrophenfall notwendigen Arbeitsvorgänge geprobt. Beginnend mit der behördlichen Anforderung der KHD-Einheiten, über die Alarmierung des Bereichsführungsstabes, Alarmierung der notwendigen Einsatzzüge aus den Abschnitten bis zum Abarbeiten verschiedenster Einsatzszenarien.

7. Oktober – Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz

Vorübung für die groß angelegte Übung mit den KHD-Bereitschaften aus Feldbach und Radkersburg.

Am ersten Tag, wo auch die FF Pistorf beteiligt war, wurden Großbrände inszeniert. Über 240 Feuerwehrkameraden mit rund 49 Fahrzeugen wirkten mit.

Der vorgesehene Einsatz für die Bereiche West und Süd des Bereiches Leibnitz war ein Reitstallbrand. Wegen des unwegsamen Geländes und der Wasserknappheit musste das Löschwasser mittels Schlauchleitungen über eine Entfernung von über einem Kilometer gelegt werden. Die Aufgabe der FF Pistorf bestand darin, mit schwerem Atemschutz vier Personen aus dem Stall zu retten. Mit Unterstützung eines weiteren Atemschutztrupps konnten alle vermissten Personen aufgefunden werden, sowie noch im Stall befundenen Tiere gerettet werden.

Das zweite Einsatzszenario für die Bereiche Mitte und Nord umfasste einen Brand im Schloss Laubegg.

Bereitschaftskommandant BR Friedrich Partl lobte seine Kameraden des gesamten Bereiches Leibnitz bei der Schlusskundgebung in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring und betonte, dass er froh ist, mit solchen Kameraden zusammenarbeiten zu dürfen.

Alle gestellten Aufgaben wurden von den Feuerwehren erfolgreich abgearbeitet. Die HKD-Züge haben gut und effizient zusammengearbeitet. Positiv wurde angemerkt, dass die Stabsarbeit innerhalb des Bereichsführungsstabes gut funktioniert hat. Aufgetretene Schwierigkeiten bezüglich der Alarmierung, Rückmeldung und der Kommunikation werden schnellstes behoben.