Werkstättenbrand in Maierhof – Übungsannahme für den Abschnitt 7

Am Samstag, dem 12. November fand die Abschnittsübung des Abschnittes 7 statt. Dieses Jahr wurde diese von der FF Pistorf vorbereitet.

Um 13:34 ging bei der Landesleitzentrale der Notruf ein, dass sich ein Feuer in der Werkstätte von KFZ Verwertung Maritschnegg in Maierhof, welche eine Fläche von rund 3.600 m² umfasst, entwickelte. Umgehend wurde die FF Pistorf alarmiert.

Nach Eintreffen der zuständigen Feuerwehr und dem Erkennen der Ernstlage wurden die restlichen Feuerwehren des Abschnittes 7 zur weiteren Unterstützung alarmiert.

Insgesamt wurden fünf Personen vermisst. Vier darunter befanden sich im brennenden Bereich der Werkstätte und eine Person, welche über Fußschmerzen klagte, befand sich auf der Außenseite des Gebäudes auf einem Gerüst und musste mittels Menschenretter gerettet werden.

Die Atemschutztrupps von Pistorf, Fresing und St. Andrä konnten alle vier Personen retten. Eine Person musste, da sie unter einem Auto eingeklemmt war, sogar mittels Hebekissen gerettet werden. Die Person am Gerüst wurde vom Menschenrettertrupp Pistorf unter Unterstützung von Kameraden der FF Heimschuh gerettet.

Die restlichen Kameraden versuchten mittels Außenangriff das Gebäude zu löschen. Insgesamt wurde mit 1.800 Liter Wasser pro Minute vom Ortswassernetz mittels zwei Hydranten gelöscht. Zusätzlich wurden auch noch 1.000 Liter vom Kofuxbach entnommen.

Bei der Schlusskundgebung ließ man den ganzen Ablauf der Übung nochmals Revue passieren und konnte überaus positive Bilanz ziehen.

ABI Dietmar Schmidt bedankte sich bei den rund 80 teilnehmenden Kameraden und war stolz auf den Verlauf der Übung.

Weiters durfte man den Bereichsfeuerwehrkommandant Stellvertreter BR Friedrich Partl, sowie den Atemschutzbeauftragten des Bereiches Leibnitz BI d.F. Thomas Menhard begrüßen, welche Grußworte des Bereichse überbrachten und Lob für diese Übung aussprachen.

Auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Gleinstätten war anwesend und verfolgte die gesamte Übung. Dieser bedankte sich bei seiner Rede für den unermüdlichen Einsatz des vergangenen Jahres und lud zu einem anschließenden Beisammensein ein.

Ein großes Dankeschön geht an Dietmar Maritschnegg und seinem Team für die Bereitstellung des Übungsobjektes!