Helmübergabe an Kroatien

Im Jahr 2015 und am Ende des Jahres 2016 wurden insgesamt 55 neue Einsatzhelme angeschafft, denn die alten Helme waren nicht mehr zugelassen und mussten somit aussortiert werden.

Da diese aussortieren Helme in Österreich nicht mehr im Einsatz getragen werden dürfen, überlegten sich die Kameraden der FF Pistorf etwas Sinnvolles.

Keiner in unserer Runde kann es sich vorstellen, dass in manchen Ländern kein bzw. sehr wenig Geld für Hilfsorganisationen über ist. Die Feuerwehren haben teils kein Geld, um die Kameraden standesgemäß und sicher auszurüsten, geschweige neue Fahrzeuge anzuschaffen.

Die Kameraden der FF Pistorf sind mit einer Feuerwehr in Kroatien bekannt und haben entschieden, die aussortierten Helme den Kameraden in Kroatien zu spenden.

Am 18. Dezember war es dann soweit – 6 Kameraden kamen aus Kroatien und nahmen unsere Spende dankend entgegen.

In Österreich dürfte man diese Helme nicht mehr verwenden und bevor wir diese nun entsorgen, entschieden wir uns etwas Gutes zu tun und unseren Kameraden in Kroatien wenigstens ein bisschen mehr Sicherheit bei ihren Einsätzen zu gewähren.