Tag der Feuerwehr 2017

Am Samstag, dem 13. Mai fand der Tag der Feuerwehr, welcher von der FF Gleinstätten im Zuge der Feuerlöscherüberprüfung abgehalten wurde, statt.

Die Kameraden der FF Prarath und Pistorf wurden daher eingeladen, eine Schauübung abzuhalten, um der Bevölkerung zu zeigen, was die örtlichen Feuerwehren so draufhaben.

Um 11:30 Uhr war es dann soweit – der Einsatzbefehlt „VU mit eingeklemmter Person“ ging bei der FF Pistorf ein.

In Gleinstätten am Marktplatz angekommen zeigte sich folgendes Szenario: Ein PKW mit zwei Insassen war in einen Pflug eines Traktors gefahren. Die Insassen waren eingeklemmt und konnten sich aus ihrer Lage selbstständig nicht befreien.

Die Priorität lag zuerst auf dem Lenker des PKWs, da dieser den Anschein machte, dass er schwerer verletzt gewesen sei. Den Weg zur Person verschaffte man sich über die Heckklappe, wo das Fenster aufgebrochen wurde und mittels hydraulischem Stempel der hintere Bereich des Autos aufgedrückt wurde. Mittels Spinboard und vereinter Kraft konnte man den Verletzten dann retten.

Um die zweite verletzte Person zu retten mussten die Kameraden der FF Pistorf die Seitentüren mittels hydraulischem Rettungsgerät öffnen.

Auf diesem Weg möchte sich die FF Pistorf bei den Sanitätern des Roten Kreuzes bedanken, die bei dieser Übung die Kameraden tatkräftig bei der Versorgung der verletzten Personen unterstützten. Jedoch nicht nur in einer Übungssituation, sondern auch im Ernstfall funktioniert die Zusammenarbeit bestens – vielen Dank!