Wehr- und Wahlversammlung FF Pistorf

Am Freitag dem 27. Jänner 2012 fand die 73. Jahreswehrversammlung der FF Pistorf im Gasthaus Heinrich statt. HBI Dietmar Schmidt und sein Stellvertreter OBI Christian Mandl konnten 66 Feuerwehrkameraden begrüßen. Unter den Ehrengästen befanden sich der Bürgermeister der Gemeinde Pistorf, Franz Koller, AI Günther Kionegg der Polizeiinspektion Gleinstätten und als Vertretung für das Bereichsfeuerwehrkommando ABI Franz Fauland.

Im Zuge dieser Wehrversammlung fand auch die Wahl zum Kommandanten und Kommandantenstellvertreter statt. Von den 66 anwesenden Mitgliedern waren 55 von ihnen wahlberechtigt.

Nachdem der Vorstand die Berichte des Vorjahres verlesen hatte, wurden noch einige Beförderungen ausgesprochen: FM Patrick Fauland und FM Othmar Pfenning wurden zum OFM befördert und FM Franz-Georg Koller wurde zum LM d.F. befördert. LM d.F. Koller ist nun nicht nur Ansprechpartner für die technische Menschenrettung innerhalb des Abschnittes 7, seit heuer ist er auch Jugendbeauftragter der FF Pistorf.

Nachdem die Wehrversammlung beendet war, fand die Wahl des Kommandos statt. Der wiedergewählte Kommandant HBI Dietmar Schmidt und sein Stellvertreter OBI Christian Mandl bedankten sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen und nahmen die Wahl an.

Nach der Wahl des Kommandos überbrachten die Ehrengäste ihre Grußworte und ABI Fauland sprach über die Änderungen im Feuerwehrwesen; dabei erwähnte er unter anderem die Umbenennung in „Bereichsfeuerwehrverband“ und die Aufschaltung der Florianstation Leibnitz auf die Landesleitzentrale „Florian Steiermark“. Bgm. Franz Koller überbrachte Grußworte der Gemeinde und AI Günther Koinegg bedankte sich für die stets gute Zusammenarbeit zwischen der Polizei Gleinstätten und der Feuerwehr Pistorf.