Kameradschaft über die Landesgrenzen hinaus

Am Samstag, dem 18. November war es soweit – die kroatische Feuerwehr DVD Donji Kraljevec folgte der Einladung der FF Pistorf, um zusammen einen Übungstag bei uns in Pistorf zu verbringen.

Nach unserer Helmspende im vorigen Jahr, entwickelte sich eine Freundschaft zwischen den Kameraden der kroatischen und unserer Feuerwehr.

Um 10 Uhr trafen die Kameraden der DVD Donji Kraljevec bei uns in Pistorf ein. Nach einer Begrüßung und einer Führung durch unser Rüsthaus, ging es im Konvoi zum ersten, von der FF Pistorf vorbereiteten, Übungsszenario.

Ein Verkehrsunfall, in welchem ein Traktor mit Pflug sowie ein PKW mit zwei verletzten Personen verwickelt waren. Dieses Übungsszenario wickelten die Kameraden der FF Pistorf ab, um den befreundeten Kameradinnen und Kameraden zu zeigen, wie die Kameraden in diesem Fall vorgehen und vor allem welche Gerätschaften verwenden.

Anschließend standen die Gerätschaften den Kameraden der Feuerwehr in Kroatien zur Verfügung. Unter der Aufsicht und den Anweisungen der Pistorfer konnten sie sich an diesem PKW probieren. Verschiedenste Gerätschaften konnten somit ausprobiert werden.

Daraufhin ging es wieder zurück ins Rüsthaus, wo alle Feuerwehrler bestens verköstigt wurden. Nach einer kurzen Verdauungspause ging es dann zu einem Brand weiter nach Sausal. ABI Schmidt war es wichtig, den Kameraden der kroatischen Feuerwehr zu zeigen, wie eine Alarmierung in Österreich erfolgt und erklärte dies anhand einer richtigen Absetzung eines Notrufes. Man wählte 122, erklärte, dass man vermutet, dass es in Sausal brennt und schon wurde die FF Pistorf mittels Sirene alarmiert.

Zusammen ging es dann nach Sausal, um den inszenierten Brand gemeinsam zu löschen. Man teilte die Pistorfer mit den Kroaten auf die verschiedenen Fahrzeuge auf, denn somit konnten die Kameraden auch bestens zusammenarbeiten und voneinander lernen. Man bemühte sich vor allem, den Kroaten vieles mitzugeben wie wir bei so einem Brand vorgehen würden.

Danach ging es wieder ins Rüsthaus, wo man für unsere Gäste grillte. Bei der anschließenden Rede unseres ABIs konnte man den Kroaten dann noch einiges an Schutzbekleidung und Helme überreichen. ABI Schmidt machte sich im Bereich Leibnitz schlau und bat die Feuerwehren rundum, Gegenstände, welche nicht mehr genutzt werden, nach Pistorf zu bringen, sodass diese dann den kroatischen Kameraden überreicht werden können. Als den kroatischen Kameraden diese Botschaft überbracht wurde, überkam ihnen die Freude, denn bei ihnen zuhause haben sie leider nicht die finanzielle Möglichkeit die Kameraden sicherheitsgemäß auszustatten. Somit wurden Helme, welche bei uns in Österreich nicht mehr für den Einsatz zugelassen sind, gespendet, sowie auch Schutzbekleidung und Schläuche. An dieser Stelle möchten wir allen Feuerwehren, welche Gegenstände zur Verfügung gestellt haben, einen großen Dank aussprechen!

Der Kommandant der DVD Donji Kraljevec war von der Gastfreundschaft überwältigt und bedankte sich abermals für diese Spenden von den verschiedenen Feuerwehren und für die tollen Übungen. Weiters betonte er, dass er froh ist, dass sich so eine tolle Freundschaft zwischen den beiden Feuerwehren entwickelte.