Jahresabschlussübung und offizielle Übergabe des LKW-A

Am 2. Dezember fanden die diesjährige Jahresabschlussübung und die offizielle Übergabe des LKW-A statt.

Der gesamte Übungsablauf an diesem Tag bestand aus drei Einsatzszenarien, welche alle in Gruppen beübt und bestens absolviert wurden.

1. Übungsszenario – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
  2. Übungsszenario – Menschenrettung von der Sulmtalhalle
  3. Übungsszenario – Fahrzeugbrand

Anschließend fand die offizielle Übergabe des LKW-A statt, wo ABI Dietmar Schmidt neben den Kameraden der FF Pistorf, auch Bürgermeister Franz Koller, Peter Draxler von Draxler Fahrzeugbau und Herbert Neubauer aufs herzlichste begrüßen durfte.

In der Ansprache von ABI Schmidt schilderte er über den Ablauf des Umbaues vom TLF-A 4000 zum jetzigen LKW-A. Die Gesamtkoordination dieses Fahrzeuges während des Umbaus übernahm Peter Draxler von Draxler Fahrzeugbau, den Aufbau fertigte die Firma Feyertag und das Sandstrahlen, sowie die meisten Lackierarbeiten und das Konservieren übernahm Herbert Neubauer in Ehrenhausen. Das Fahrerhaus wurde von der Firma Auto Temmel lackiert.

Weiters wurden auch einige Kameraden namentlich genannt, denn ohne ihre Hilfe wäre so ein Projekt nie möglich gewesen, so ABI Schmidt. Denn viele Arbeiten wurden in Eigenregie getätigt, so wurden insgesamt 6 Stück Rollcontainer gebaut und auch das Fahrerhaus wurde selbst von den Kameraden umgerüstet.

Vielen herzlichen Dank an Alfred Hofer, Christian Mandl, Josef Mandl, Harald Hofer, Jürgen Weitacher, Dominik Schmidt, Rudolf Haring und vielen mehr – ohne euch würde unsere Susi nicht so fesch sein!