Großaufgebot von Feuerwehren probte den Ernstfall

„Brandmeldeanlagenalarm, Firma Obst Oswald, Maierhof“ – so lautete der Übungseinsatzbefehl am Freitag, dem 27. April, als um 18:30 Uhr die Sirenen der Feuerwehr Pistorf ertönten.

Mit 42 Mann und allen vier Fahrzeugen rückte die Feuerwehr Pistorf nach Maierhof aus. Am Einsatzort eingetroffen, überprüfte die Einsatzleitung die Brandmeldeanlage und stellte fest, dass der Alarm im Technikraum im Norden des Betriebsgeländes ausgelöst worden war. Nach Erkunden der Lage mit schwerem Atemschutz und HD-Rohr stellte sich heraus, dass tatsächlich ein Feuer im Technikraum wütete – aufgrund dieser Tatsache erhöhte die Einsatzleitung die Alarmstufe auf Stufe 3, was bedeutete, dass die Nachbarwehren Gleinstätten, St. Andrä-Höch sowie die Feuerwehr Fresing-Kitzeck von der Florianstation-Leibnitz unverzüglich nachalarmiert wurden. Diese Feuerwehren hatten die Aufgabe, die eingesetzten Atemschutzträger der FF Pistorf abzulösen, um mit dem Innenangriff ununterbrochen weiterzumachen sowie für eine ausreichende Wasserzufuhr durch die umliegenden Hydranten zu sorgen.

Als die nachalarmierten Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, fällte die Einsatzleitung die Entscheidung, Alarmstufe 5 – die höchste Alarmstufe – auszurufen und die Feuerwehren Großklein sowie die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit ihrer Drehleiter und dem Atemschutzfahrzeug zu alarmieren. Diese beiden Feuerwehren wurden dafür benötigt, um mit den Wasserwerfern des RLF-Großklein – in Kombination mit dem WTF-Großklein – und der DLK 30-Leibnitz einen Löschangriff von oben zu starten sowie mit dem ATF-Leibnitz die Atemschutzgeräteträger zu versorgen. Das Kommando über den Atemschutzsammelplatz führte OBM d.F. Josef Temmel jun.

Um für alle Einsatzfahrzeuge genügend Platz sicherzustellen, wurde die in diesem Bereich dreispurige B74 auf einer Spur für den Verkehr gesperrt. Außerdem wurden Verkehrsleiter eingeteilt, um den Verkehr reibungslos am Einsatzort vorbeizuleiten.

Mit insgesamt 110 Mann und 19 Fahrzeugen am Einsatzort hatte die Einsatzleitung rund um Einsatzleiter OBM d.V. Ing. Rainer Zavernik und HBI Dietmar Schmidt alle Hände voll zu tun, um alle Einsatzkräfte ihren Aufgaben entsprechend zu koordinieren. Um 19:45 meldete die Einsatzleitung an Florian-Leibnitz „Brand Aus“ und erteilte den eingesetzten Feuerwehren den Befehl, ihre Gerätschaften zu versorgen und sich zur Schlusskundgebung zu versammeln. Einsatzleiter Rainer Zavernik bedankte sich bei allen Feuerwehrkameraden und -kameradinnen für den reibungslosen Ablauf dieser wirklich gelungenen Übung und erklärte, dass man anhand dieser Übung für zukünftige Einsätze bei Großbetrieben im Einsatzgebiet der Feuerwehr Pistorf bestens gerüstet sei.

Im Zuge seiner Ansprache bedankte er sich auch noch bei Herrn Günther Oswald, dass die Übung auf dem Gelände der Firma Obst Oswald stattfinden durfte. Zu guter Letzt dankte auch noch Günther Oswald selbst den Feuerwehrmännern und -frauen für die professionelle Demonstration ihres Könnens und dafür, dass sie ihre Freizeit zur Sicherheit anderer opfern. Zur Freude aller lud die Firma Obst Oswald die Feuerwehren noch zu einem gemeinsamen Essen ins Rüsthaus Pistorf ein, wo der Abend seinen gemütlichen Ausklang fand.