Erste Allgemeine Übung der FF Pistorf

Am Freitag, dem 16. März 2012 fand die erste allgemeine Übung der FF Pistorf statt. Um 19:00 Uhr bekamen die rund 30 Kameraden den Einsatzbefehl von HBI Dietmar Schmidt. Übungsszenario war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten sowie einer vermissten Person.

Am Einsatzort angekommen bot sich folgendes Bild: Fahrzeug in Straßengraben am Dach liegend, eigeklemmte Personen ansprechbar. Sofort wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet, abgesichert, doppelter Brandschutz aufgebaut und das verunfallte Fahrzeug gegen Verrutschen gesichert. Danach erfolgte die Befreiung der eingeklemmten Personen sowie zeitgleich die Suche nach der vermissten Person.

Nachdem die abgängige Person gefunden sowie die zwei eingeschlossenen aus dem Auto befreit waren, wurde mit der Bergung des Unfallwagens begonnen. Mittels Freilandverankerung und der Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges stellte dies keine große Herausforderung für die Kameraden dar.

Nach rund eineinhalb Stunden war die Übung beendet und alle Beteiligten zogen eine positive Bilanz; HBI Dietmar Schmidt war mit der Übungsbeteiligung seiner Mannen sehr zufrieden und wünscht sich auch in Zukunft eine so rege Teilnahme. Bei Speis und Trank fand diese gelungene erste Übung dann noch einen gemütlichen Ausklang.