Wir für Ihre Sicherheit

Aufräumarbeiten nach Verwüstung durch Unwetter

Eine schwere Unwetterfront zog am Montagnachmittag, dem 15. August über die Steiermark; besonders stark betroffen war die Südweststeiermark.

Innerhalb kürzester Zeit bildete sich über Leibnitz und Deutschlandsberg eine Gewitterzelle, die in nur wenigen Augenblicken einen enormen Schaden hinterließ.

Die FF Pistorf wurde zu insgesamt 6 Einsätzen gerufen – begonnen hatte es um 15:44 Uhr, als eine Mure die B74 nach der Ortschaft Maierhof versperrte.

Weiters hat es das Gasthaus Heinrich getroffen – dort wurden die Kameraden gerufen, da das Dach durch den starken Hagel Schäden abbekommen hatte und notdürftig zugedeckt werden musste, um weiteren Schaden zu verhindern.

Besonders hart hat es erneut den Bereich St. Johann i. S. und Untergreith erwischt – nur vereinzelt blieben Hausdächer vom Hagelschauer unversehrt. Somit bestand die Aufgabe der FF daraus, die Dächer mittels organisierter Planen abzudecken.

Jedoch gestaltete sich diese Aufgabe nicht als einfach, da die Dächer noch sehr nass und vor allem rutschig waren. Es musste besondere Acht gegeben werden.

Um Mitternacht konnten die Kameraden wieder ins Rüsthaus einrücken.

Zurück