Schwerer Verkehrsunfall auf der L303

Am 9. Jänner wurden die Feuerwehren St. Andrä im Sausal sowie Pistorf um 5:51 zu einem Verkehrsunfall auf der L303 Kreuzpeterlhöhe in St. Andrä gerufen.

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – zwei Schwerverletzte“, war das Alarmstichwort für die Kameraden. Am Einsatzort angekommen zeigte sich folgendes Bild: Ein LKW lag seitlich und versperrte die gesamte L303, unter dem LKW Führerhaus war eine Person eingeklemmt, sowie eine zweite Person im Führerhaus eingeschlossen. Der LKW dürfte aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen sein und ist anschließend gegen die Böschung sowie einen Baum geprallt. Von dort wurde der LKW zurück auf die Landesstraße geschleudert, wo er auf der Fahrerseite quer zur Straße zu liegen gekommen ist.

Mittels Hebekissen und hydraulischem Rettungsgerät gelang es den Kameraden die Person, welche unter dem Führerhaus eingeklemmt war, zu befreien und dem Notarzt zu übergeben. Die zweite Person konnte mittels Spinnboard aus der Dachluke befreit werden.

Nachdem die verletzten Personen den Rettungsdiensten übergeben wurden begann für die Kameraden die Aufräumungsarbeit. Der LKW wurde durch den Kran eines Privatunternehmens wieder aufgestellt und anschließend von der FF Pistorf auf einen Abstellplatz abgeschleppt.