Zwei Einsätze innerhalb vier Stunden

Am Montag, dem 5. März wurden die Kameraden innerhalb von vier Stunden zwei Mal mittels Sirene zu einem Notfall gerufen.

Um 11:38 Uhr die erste Einsatzalarmierung: Eine Ölspur musste am Sparparkplatz gebunden werden. Anschließend wurde der Parkplatz auch noch gereinigt.

Ein Silobrand bei der Tischlerei Lindner im Löschbereich St. Andrä i. S. war der Auslöser für die zweite Alarmierung um 15:27 Uhr an diesem Tag. Zugleich mit der ortszuständigen Feuerwehr wurden die Kameraden von Fresing-Kitzeck und Pistorf gerufen. Mit dem Alarmstichwort „Werkstättenbrand/Industriebrand“ wurde auch das Einsatzleitfahrzeug vom Stützpunkt der FF Gleinstätten angefordert.

Der Einsatzleiter der FF St. Andrä i. S. konnte beim Erkunden eine Rauchentwicklung im Heizraum des Anwesens sowie im Hackschnitzelsilo feststellen. Mittels eines Atemschutztrupps konnte dann der Silo geöffnet werden, welcher anschließend mit einem Hackgutgebläse ausgesaugt wurde. Auch die Heizung musste entleert werden. Insgesamt wurden rund 30m3 Hackgut aus dem Silo entfernt.