Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Freitag, dem 19. Jänner, war es aufgrund des Schneefalles zu mehrfachen Einsätzen in der Südsteiermark gekommen. Auch die Kameraden der FF Pistorf wurden zusammen mit der FF St. Andrä/Höch um 12:24 Uhr per Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L303 gerufen. Zwischen Pistorf und St. Andrä hat eine Lenkerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und war im angrenzenden Graben am Dach zum Stillstand gekommen. Die Person musste mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät von den Kameraden gerettet werden und wurde anschließend dem anwesenden Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Nach der Versorgung der verletzten Person wurde der verunfallte Pkw mittels Seilwinde von den Kameraden der FF Pistorf geborgen und die Unfallstelle gereinigt. Während des gesamten Einsatzes war die L303 in diesem Bereich gesperrt und eine großräumige Umleitung wurde eingerichtet.

Vielen Dank an alle eingesetzten Einsatzkräfte – die FF St. Andrä/Höch, den Rettungsdienst, den Arzt Dr. Reiterer und der Polizei – für die gute Zusammenarbeit.

Anmerkung: Fotomaterial wurde nach der Rettung der Person angefertigt.

Kurze Zeit nach dem Einrücken ins Pistorfer Rüsthaus ertönte um 14:20 Uhr wiederholt die Sirene und alarmierte die Pistorfer Kameraden zu einer Baumbergung entlang der B74 in Maierhof.