Übung macht den Meister – HLF3

Um mit unserem neuen Einsatzfahrzeug, dem HLF3, bestens in Notsituationen Hilfe leisten zu können, bedarf es nicht nur an bester Ausrüstung, sondern auch an Können mit dieser Ausrüstung umzugehen. Daher waren die Kameraden der FF Pistorf besonders in der letzten Zeit immer darum bemüht, Übungen zu den verschiedensten Themen abzuhalten.

Übung 1: „Praktischer Einsatz mit Spreizer, Schere, Stempel und Hebekissen“

Am Freitag, dem 9. September fand unsere erste Themenübung statt. Anhand eines Unfallautos konnte jedermann sich an den neuen Geräten probieren. Im Team erarbeiteten wir uns bestimmte Abläufe, welche im Ernstfall anzuwenden sind. Da wir bis jetzt weder Stempel, Hebekissen noch Stabfastsystem hatten, wurde diesen Gerätschaften beim Ausprobieren besondere Aufmerksamkeit gegeben.

Übung 2: „Einsetzen von Sonderlöschmittel“

Am Freitag, dem 29. September hatten wir die zweite Themenübung, welche sich aus dem Einsetzten von Sonderlöschmittel sowie dem Hantieren mit den neuen Strahlrohren und dem Wasserwerfer gestaltete. Da das Umgehen mit dem Pumpsystem, welches für alle Kameraden Neuland war, natürlich sehr wichtig ist, wurden verschiedene Szenarien besprochen und durchgegangen.

Übung 3: „Varianten zum Fremdansaugen“

Am Samstag, dem 8. Oktober fand die dritte Themenübung „Varianten zum Fremdansaugen“ statt. Hier wurden die verschiedenen Tankein- und Tankausgänge sowie die Pumpenleistung besonders unter die Lupe genommen. Mittels TS Pumpe und zwei Tauchpumpen wurde Schmutzwasser angesaugt, womit man dann den Wasserwerfer versorgte. Einen Wasserwerfer besaß man bis zum heutigen Zeitpunkt auch nicht, somit wurde auch der Umgang mit dem neuen Gerät geübt.