Erfolgreiche Pistorfer Zillenfahrer

Nicht nur zu Lande geben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pistorf richtig Gas, sondern auch zu Wasser. Durch gezieltes Training konnten die Kameraden in diesem Jahr sehr erfolgreich am Landes- und Bundeswasserwehrleistungsbewerb teilnehmen und ihr Können unter Beweis stellen.

Zillenfahren im Feuerwehrwesen

Doch alles auf Anfang – wie bewegen sich die Zillenfahrer eigentlich am Wasser fort? Mit einer sognannten Feuerwehrzille, die eine Länge von 7 m hat, bewegen sich die Kameraden anhand von Schubstanden flussaufwärts und mit Rudern flussabwärts fort. Im Einsatzfall werden die Feuerwehrzillen zum Personen- und Materialtransport verwendet und das ganz ohne Motor. Beim Wasserwehrleistungsbewerb geht es neben dem Einsammeln eines Schwimmholzes, Passieren von Toren und diversen Wendemanövern, natürlich vor allem um Zeit.

Hervorragende Leistungen beim Landeswasserwehrleistungsbewerb

Auch in diesem Jahr war die FF Pistorf an beiden Bewerbstagen des Landeswasserwehrleistungsbewerbes der Steiermark am 1. und 2. September, der wie auch der Landesbewerb des vergangenen Jahres als Qualifikation für den Bundeswasserwehrleistungsbewerbes galt, am Start. Ausgetragen wurde dieser Landeswasserwehrleistungsbewerb der Steiermark auf der Kainach in Wildon, im Bereich Leibnitz.

Hauptaugenmerk wurde nach gezieltem Training auf das Erreichen der Voraussetzungen für das Wasserwehrleistungsabzeichen in diversen Kategorien gelegt. Somit war es sehr erfreulich, dass man in diesem Jahr fünf weitere Wasserwehrleistungsabzeichen in Bronze für die Leistungen der Kameraden FM Sebastian Halbwirth, HFM Friedrich Körbler, FM Julian Lippert, FM Michael Maier und OLM d. V. Lisa Peissl verliehen bekam.

Durch die leistungsstarken Auftritte der Pistorfer Kameraden konnten weiters auch drei Landessiege, drei zweite Plätze, und ein dritter Platz eingefahren werden.

Die Landessiege sicherten sich die Zillenbesatzungen:

• FM Sebastian Halbwirth und OFM Roland Sackl (Kategorie Bronze ohne Alterspunkte),
  • HFM Friedrich Körbler und HFM Rudolf Sackl (Kategorie Bronze mit Alterspunkte), und
  • HFM Reinhard Sackl und OFM Roland Sackl (Kategorie Meisterklasse ohne Alterspunkte) mit steirischer Tagesbestzeit.

Die zweiten Plätze gingen an:

• FM Michael Maier und HFM Reinhard Sackl (Kategorie Bronze ohne Alterspunkte),
  • HFM Richard Sackl und HFM Rudolf Sackl (Kategorie Meisterklasse ohne Alterspunkte) und
  • HFM Reinhard Sackl (Kategorie Gold Disziplin)

Der dritte Platz ging an:

• HFM Rudolf Sackl in der Kategorie Meisterklasse Einer mit Alterspunkte.

Teilnahme am 3. Bundeswasserwehrleistungsbewerb nach erfolgreicher Qualifikation

Durch die erfolgreichen Ergebnisse der letzten zwei Landesbewerbe konnten sich insgesamt elf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pistorf für den 3. Bundeswasserwehrleistungsbewerb am 16. September in Lebring qualifizieren. Auf der Mur mussten dort die Kameraden ihr Können zum Besten geben und zeigen, dass auch die Steirer neben den Niederösterreichern, Oberösterreichern und Wienern geschickt die Zille handhaben können. Durch die Qualifikation von insgesamt elf Kameraden stellten die Pistorfer die größte Gruppe beim Bundesbewerb österreichweit!

Die elf Kameraden BM Patrick Fauland, FM Sebastian Halbwirth, HFM Friedrich Körbler, FM Julian Lippert, FM Michael Maier, OLM d. V. Lisa Peissl, HFM Reinhard Sackl, HFM Richard Sackl, OFM Roland Sackl, HFM Rudolf Sackl und OBM f. F. Klaus Temmel bewiesen neben den besten Zillenfahrern von Österreich auf der Mur ihr Können.

Bei der feierlichen Schlusskundgebung durften alle elf Kameraden, nach erfolgreicher Absolvierung des Bewerbes, das 3. Bundeswasserwehrleistungsabzeichen in Gold entgegennehmen.