Drohnenmannschaft im Abschnitt Sulmtal

Ein stetig wachsendes Einsatzspektrum rund um Großschadensereignisse sowie fortschreitende Technologien erfordern neue Einsatzmittel bei den Freiwilligen Feuerwehren. Aus diesem Grund wurden in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband Steiermark und den Bereichsverbänden Einsatzdrohnen für die gesamte Steiermark angeschafft.

Eine solche Einsatzdrohne der Marke DJI wurde dem Bereich Leibnitz mit November 2023 übergeben. Seit diesem Zeitpunkt ist man bemüht, Kameradinnen und Kameraden zu finden, welche sich zu Einsatzdrohnenpiloten fortbilden möchten. Dadurch kann die Suche nach vermissten Personen, die Lokalisierung von Brandereignissen in unwegsamem Gelände oder die Ortung von Glutnestern bei Bränden aus der Luft unterstützt werden.

Im Abschnitt Sulmtal nutzte man am 18. Februar den Sonntagvormittag, um nach positiver Absolvierung des A1/A3 Zertifikates im Selbststudium, erste Flugerfahrung mit der Einsatzdrohen des Bereiches Leibnitz zu sammeln. Bereichsdrohnenbeauftragter BM d. F. Philipp Koller brachte zuerst den Kameraden die Theorie näher, bevor anschließend im Freigelände Flugpraxis gesammelt werden konnte. Neben dem allgemeinen Steuern der Einsatzdrohne in der Luft wurden auch die Zusatzausstattungen wie ein Suchscheinwerfer, eine spezielle Zoomkamera und eine Wärmekamera ausprobiert.