Unsere Jugend

Ein starkes Stück Freizeit!

Ein wichtiger Bestandteil, um die Zukunft der Feuerwehren zu sichern, ist die Jugend. Aus diesem Grunde entschlossen wir uns im Jahr 1986 eine Jungendfeuerwehr zu gründen.

Aktuell haben wir 15 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr, darunter 4 Mädls und 11 Burschen.

Spiel, Sport und Spaß gehören ebenso zur Feuerwehrjugend wie die Grundschule des Feuerwehrwesens. Genauso wie den Jugendlichen grundlegendes, theoretisches Wissen über das Feuerwehrwesen vermittelt wird. Diese Kenntnisse sind im späteren aktiven Feuerwehrdienst unverzichtbar.

Die Ausbildung der Jugendfeuerwehr hat FM Franz-Georg Koller über. Er verfügt über ein großes Allgemeinwissen der Feuerwehr und hat auch Seminare zur Betreuung der Feuerwehrjugend absolviert.

Bei Übungen und diversen Aktivitäten stehen unserem Betreuer natürlich zahlreiche helfende Hände zur Seite, was somit sicherstellt, dass immer genug Fachleute dabei sind um ihn bei der Betreuung unserer Feuerwehrmitglieder von morgen zu unterstützen.

Zur Arbeit der Feuerwehrjugend gehört aber auch der Wettstreit, das gegenseitige Messen des Könnens und der Leistung. Auf allen Feuerwehrebenen wird dieser Vergleich durchgeführt – in den jeweiligen Bezirken, auf Landes- und Bundesebenen und sogar auf internationaler Ebene.

In den Jahren 1997 – 2000 war unsere Feuerwehrjugend eine der besten in ganz Österreich, somit konnten sie folgende Ränge stolz erzielen.

Willst du Feuerwehrmann werden?
Landesbewerb in Hollenegg 1997 Platz 3
Landesbewerb in St. Georgen 1998 Platz 5
Bundesbewerb in Saalfelden, Salzburg 1998 Platz 17
Bundesbewerb in Passail, Steiermark 1999 Platz 17
Bundesbewerb in Apfelberg, Steiermark 2000 Platz 4
Bundesbewerb in Hohenems, Vorarlberg 2000 Platz 34

Willst du ...

• erlernen, wie man richtig in einer Notsituation handelt?
  • erfahren was Teamgeist und Kameradschaft bedeutet?
  • mit gleichaltrigen Jugendlichen zusammenarbeiten und dabei Spaß haben?
  • erlernen wie man ein wild wütendes Feuer bekämpft?
  • bei Zeltlagern und vielen anderen Aktivitäten gemeinsam mit deinen Freunden teilnehmen?
  • spielerisch mit den Aufgaben eines richtigen Feuerwehrmannes vertraut werden?
  • ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Pistorf werden?