Suchaktion – 140 Einsatzkräfte, 21 Fahrzeuge und 13 Rettungshunde

In Gleinstätten war seit den späten Abendstunden des 7. Februars 2015 ein 18-jähriger Jugendlicher abgängig. Feuerwehr, Österreichische Rettungshundebrigade, Polizei, Kriseninterventionsteam und Rotes Kreuz waren vor Ort im Einsatz.

Die Suchaktion, welche von der Polizeiinspektion Gleinstätten eingeleitet wurde, startete am Sonntag, dem 8. Februar, kurz vor 9 Uhr. Fast 120 Einsatzkräfte von neun Feuerwehren aus den Bereichen Leibnitz und Deutschlandsberg suchten nach dem vermissten jungen Mann.

Die örtliche Polizei forderte zur weiteren Unterstützung den Hubschrauber des Innenministeriums an, welcher mit einer Wärmebildkamera die Umgebung abflog. Ebenso wurde auch mittels Handypeilung nach dem Vermissten gesucht.

13 Hunde mit 17 Einsatzkräften der österreichischen Rettungsbrigade halfen bei der Suchaktion.

In den späten Nachmittagsstunden jedoch die traurige Nachricht – der vermisste Jugendliche wurde tot aufgefunden. Die Umstände des Todesfalles sind jedoch noch unklar.