Brandsicherheitswache bei der Sonnwendfeier in Sausal

Zur Sonnwende am 21. Juni jeden Jahres werden mancherorts Feste gefeiert und Sonnwendfeuer entzündet. Auf diesen Termin fallen die kürzeste Nacht und der längste Tag des Jahres.

Der Verein Sulmtaler Brauch macht es sich seit dem Jahr 2011 zur Aufgabe, Brauchtum zu leben, Brauchtum zu erhalten und mit verschiedensten Veranstaltungen altes Brauchtum auch an die nächsten Generationen weiterzugeben.

Somit wurde am Sonntag, dem 21. Juni das schon traditionelle Sonnenwendfeuer beim Ferienhaus der Familie Stiegelbauer am Sausalberg entzündet.

Um die Sicherheit rund um das Feuer zu gewährleisten unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Pistorf den Veranstalter und bewässerte während der Feier die Fläche rund um die Feuerstelle, um ein eventuelles Ausbreiten des Feuers zu verhindern.