Wirtschaftsgebäudebrand in Sausal

Am Mittwoch, dem 30. September wurden die Kameraden der FF Pistorf um 18:24 Uhr zu einem Wirtschaftsgebäudebrand mit angeschlossenem Wohnhaus an der Karleiten Straße in Sausal gerufen.

Den Notruf setzte der Hausbesitzer an den ABI Dietmar Schmidt ab, welcher dadurch sofort den Ernst der Lage erkannte und neben der FF Pistorf auch die FF Fresing-Kitzeck, FF Gleinstätten sowie die FF Großklein alarmieren lies.

Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort angekommen waren, stand der Wirtschaftsgebäudeteil vom betroffenen Haus in Vollbrand. Da der Wohnteil des Hauses direkt angrenzte, wurde sofort mit dem Schützen dieses Teiles begonnen, um einen noch größeren Schaden zu verhindern. Ein großer Vorteil bestand darin, dass der Wirtschaftsteil und der Wohnteil durch eine Mauer abgetrennt war.

Die nachkommenden Feuerwehren begannen umgehend mit dem Löschen des brennenden Wirtschaftsgebäudes. Das Feuer einzudämmen und unter Kontrolle zu bringen gestaltete sich recht schwierig, da am Dachboden des Wirtschaftsgebäudes Heu gelagert war. Durch die starke Rauchentwicklung mussten die Feuerwehrkameraden zu ihrem eigenen Schutz mit Atemschutz arbeiten.

Die rund 80 Einsatzkräfte mit rund 14 Fahrzeugen kämpften bis tief in die Nacht gegen die Flammen. Die Feuerwehr Pistorf war bis in die frühen Morgenstunden am Einsatzort. Erst um 6:00 Uhr früh rückten diese wieder ins Rüsthaus ein.

Durch den Brand, der sich laut den ersten Brandermittlungen durch einen Rückbrand einer Hackschnitzelanlage entwickelt haben dürfte, entstand ein enormer Sachschaden am gesamten Gebäude sowie an Heuvorräten und landwirtschaftlichen Maschinen, jedoch konnte durch das schnelle Reagieren der Einsatzkräfte der Schaden am Wohnbereich des Hauses in Grenzen gehalten werden. Glücklicherweise kamen bei diesem Brand keine Menschen und Tiere zu Schaden.