Folgenschwere Schäden durch Föhnsturm

Ein unglaubliches Einsatzaufkommen verlangte der Föhnsturm vom Montag, dem 11. Dezember auf den 12. Dezember. Besonders stark traf es hierbei die Bezirke Leibnitz und Deutschlandsberg.

Am 11. 12. um 18:44 Uhr ertönte das erste Mal die Sirene in Pistorf. Ein Baum war zwischen Maierhof und Sausal auf die Globereggstraße gefallen und musste entfernt werden.

Trotz einer stürmigen Nacht blieb die Sirene in Pistorf jedoch ruhig. Erst am Tag danach, am 12. 12. um 07:54 Uhr erreichte die FF Pistorf der nächste Einsatzalarm. Die Kameraden wurden nach Oberhaag gerufen, um dort bei den angefallenen Aufräumungsarbeiten zu helfen.

Dieser Sturm hat eine regelrechte Einsatzlawine mit rund 150 Einsatzmeldungen an beiden Tagen im Bereich Leibnitz bewirkt. Am stärksten betroffen waren jedoch die Gemeinden Oberhaag, Leutschach und St. Johann im Saggautal.

Dabei mussten die Kameraden die Verkehrswege von umgestürzten Bäumen frei machen, entwurzelte Bäume entfernen, Sicherungsmaßnahmen durchführen sowie auch Dächer mit Planen abdecken. Weiters wurden nach Abschalten des Stromes auch Bäume, welche auf den Stromleitungen zu liegen kamen, entfernt.