Erste Unwettereinsätze im Jahr 2018

Es ist Mitte April und schon haben Unwetter die Steiermark heimgesucht. Am Montag, dem 16. April kam es in den Abend- und Nachtstunden aufgrund von starkem Gewitter, Hagel und Regen innerhalb kürzester Zeit zu etlichen Überschwemmungen und Vermurungen. Dieses Mal hatte es besonders den Raum Graz sowie Leibnitz schwer erwischt.

Für die Kameraden der FF Pistorf verlief dieser Abend, im Gegensatz zu etlichen anderen Feuerwehren im Bereich Leibnitz, sehr ruhig. Erst am Dienstag um 8:54 Uhr ertönte die Sirene.

Katastrophenhilfsdienst für die stark betroffenen Örtlichkeiten wie Allerheiligen bei Wildon, Wildon und St. Georgen an der Stiefing wurde ausgerufen und somit machten sich einigen Kameraden der FF Pistorf auf den Weg, um dort bei den Aufräumungsarbeiten vor Ort zu helfen.

Insgesamt sind an den beiden Einsatztagen ca. 900 Feuerwehrkameraden des Bereiches Leibnitz im Einsatz gestanden.

Auch Landeshauptmann-Stellvertreter und Katastrophenschutzreferent Michael Schickhofer machte sich ein Bild vom Ausmaß des Unwetters vor Ort.

Erst um 16 Uhr konnten die Kameraden der FF Pistorf wieder ins örtliche Rüsthaus einrücken. Anschließend wurde mit Hilfe von nachgekommenen Kameraden Gerätschaften gesäubert und wieder einsatztüchtig gemacht.