Unwetterfront über die Löschbereiche Prarath, Gleinstätten und Pistorf

Am Dienstag, dem 29. Mai wurden die Kameraden der FF Pistorf um 15:43 Uhr per Sirene alarmiert. Eine Unwetterfront über der Süd- und Weststeiermark hinterließ in den Löschbereichen der FF Prarath, Gleinstätten und Pistorf enorme Spuren.

Zuerst wurde die Hilfe der Kameraden einmal in Distelhof, sowie zwei Mal in Pistorf benötigt. Höfe, Teile der Wohnhäuser sowie Keller standen unter Wasser.

Anschließend wurde man zur Unterstützung in den Löschbereich der FF Prarath gerufen. Ein Betriebsgebäude stand unter Wasser, welches abgepumpt werden musste. Weiters wurde man zu einem Wohnhaus in Haslach gerufen, wo der Keller unter Wasser stand. Ein wirtschaftliches Anwesen im Löschbereich Prarath stand teilweise bis zu einem dreiviertel Meter unter Wasser, welches nur mit vereinten Kräften der Feuerwehren so rasch abgepumpt werden konnte.

Nach den Aufräumungsarbeiten in Prarath rückten die Kameraden der FF Pistorf gegen 21:30 Uhr wieder ins Rüsthaus ein. Dort waren sie noch eine gute Stunde damit beschäftigt, alle Geräte zu reinigen und zu tanken, ehe die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt war.