Von Übung zu Verkehrsunfall alarmiert

Am Freitag, dem 20. September fand um 19 Uhr die monatliche allgemeine Übung der FF Pistorf statt. Die Übungsleiter hatten eine anspruchsvolle Übung in Distelhof für die Kameraden vorbereitet.

Annahme der Übung war es, dass eine Person bei Holzarbeiten unter mehreren Baumstämmen eingeklemmt wurde und befreit werden musste. Mittels Stab-Fast und Spanngurten versuchte man die Stämme zu sichern und mithilfe des Hebekissens zu heben, um die verletzte Person zu befreien.

Mitten in den Rettungsarbeiten, um 19:42 Uhr, wurden dann die Kameraden mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall auf der L303, der Predingerstraße, zwischen Pistorf und St. Andrä i. S. gerufen. Ein PKW kam aus unbekannter Ursache von der Straße ab, überschlug sich und blieb anschließend im Straßengraben am Dach liegen. Laut Alarmierung der beiden Feuerwehren von Pistorf und St. Andrä i. S. (welche sich zur selben Zeit auch mitten in der Abhaltung einer Feuerwehrübung befand) war die lenkende Person noch im Fahrzeug. Beim Eintreffen der Rettungskräfte konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, denn die Person konnte aus eigener Kraft das Fahrzeug noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen.

Die Aufgaben der Feuerwehren bestanden darin die Unfallsstelle abzusichern, den Rettungskräften bei der Versorgung der verletzten Person beizustehen und eine Umleitung einzurichten. Anschließend wurde das Unfallauto geborgen und einem Abschleppunternehmen übergeben. Nach dem Abschleppen wurde noch die Straße gereinigt.