Kaminbrand in Distelhof

Am 23. März kam es in Distelhof nach 16 Uhr zu einem Kaminbrand, zu welchem die ortszuständige FF Pistorf alarmiert wurde. Aufgrund der Coronamaßnahmen war es jedoch nur bei Gefahr in Verzug erlaubt, die gesamte Mannschaft mittels Sirene zu alarmieren. Daher entschied ABI Schmidt mit einigen Kameraden, welche von ihm alarmiert wurden, in den Einsatz zu gehen.

Nach Eintreffen der Kameraden vor Ort erfolgte die Erkundung durch den Einsatzleiter mittels Wärmebildkamera. Diese ergab, dass sich der Brand auf den Kamin begrenzte und nicht auf anliegende Bausubstanz übergegriffen hatte. Somit konnte für die Einsatzkräfte Entwarnung gegeben werden.

Gerade während der kalten Jahreszeit werden die Feuerwehren öfters zu Kaminbränden gerufen. Meist sind hierbei im Kamin Rußablagerungen in Brand geraten. Im Kamin entstehen durch einen Brand Temperaturen bis zu 1.400 Grad.