Wirtschaftsgebäudebrand in Fantsch

Drei Feuerwehren, die FF St. Andrä-Höch, Michlgleinz und Pistorf wurden am Montag, dem 3. August zeitgleich um 9:33 Uhr zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in Fantsch alarmiert (Löschbereich der FF St. Andrä-Höch).

Beim Eintreffen der Feuerwehr Pistorf wurde von den Kameraden eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich eines Wirtschaftsgebäudes festgestellt. Umgehend drang ein Atemschutztrupp der FF Pistorf, welcher sich auf Anfahrt zum Brandobjekt schon rüstete, in das landwirtschaftliche Anwesen zur Erkundung vor. Zeitgleich wurde ein Druckbelüfter in Stellung gebracht, um den betroffenen Bereich rauchfrei zu bekommen.

Die löschbereichszuständige Feuerwehr übernahm nach Eintreffen am Einsatzort die Einsatzleitung und koordinierten die rund 48 im Einsatz stehenden Kameraden, um den Schaden des Brandes so gering wie möglich zu halten.

Nach der Bekämpfung der betroffenen Stelle mussten Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Das Heu, welches sich am Dachboden befand und stark rauchte, wurde von den Atemschutzträgern aus dem Gebäude entfernt. Ein nachfolgender Atemschutztrupp kontrollierte mithilfe einer Wärmebildkamera die betroffenen Bereiche des Dachbodens nach möglichen Glutnestern. Nach weiteren Sicherungsarbeiten konnte die Einsatzbereitschaft aller drei Feuerwehren wiederhergestellt werden.

Vielen Dank an die Feuerwehren von St. Andrä-Höch und Michlgleinz für die tolle und vorbildhafte Zusammenarbeit. Nur so war es möglich, enormen Sachschaden zu verhindern.