Einsatzreicher Tag nach Schneefall

Am 9. Dezember begann bereits um 4:00 Uhr ein einsatzreicher Tag für die Kameraden der FF Pistorf. Zu dieser Zeit wurden sie per Stillem Alarm zu ihrem ersten Einsatz gerufen. Weitere neun Einsätze folgten.

Aufgrund der enormen Schneelast, welcher durch den Schneefall in der Nacht von 8. auf den 9. Dezember entstand, gab es im Löschgebiet mehrere Schneebrüche. Der erste Einsatz führte die Kameraden auf die Globeregger Straße in Sausal. Nach dem Beseitigen der umgestürzten Bäume wollten sich die eingesetzten Kameraden wieder zurück ins Rüsthaus begeben. Doch bevor man das Ortgebiet von Pistorf erreichte, entdeckte man einen PKW, welcher durch die rutschige Fahrbahn von der Straße abkam. Nach der manuellen Bergung durch die Muskelkraft der Kameraden konnte der verunfallte PKW schnell wieder zurück auf die L303 geschoben werden.

Um 6:40 Uhr folgte die nächste Alarmierung per Stillem Alarm, um einen verunfallten PKW zu bergen, bevor um 8:14 Uhr die Kameraden wiederholt in den Einsatz für Baumbergungen gerufen wurden.

Um 12:02 Uhr wurden wir dann mittels Sirene zur Unterstützung für die benachbarte Feuerwehr St. Andrä-Höch in ihr Löschgebiet gerufen. Auf der L303 verlor der Lenker eines LKWs die Herrschaft über diesen, kam anschließend von der Straße ab und seitlich in der angrenzenden Wiese zum Liegen.

Nach der Rettung des Lenkers, welche durch die FF St. Andrä noch vor Alarmierung der FF Pistorf durchgeführt wurde, mussten 25 Tonnen Ziegel händisch von den Kameraden abgeladen werden. Erst danach konnte der LKW durch ein Kranunternehmen aufgestellt werden.

Die Einhaltung der strengen Corona-Maßnahmen haben uns über den ganzen Tag begleitet und die Einsätze klarerweise ein wenig erschwert.

Hier eine Auflistung der Einsätze (erste Alarmierung erfolge um 04:00 Uhr):

T07 – Baum über StraßeGloberegger Straße
T03 – PKW-BergungL303 in Pistorf