Einsatzreicher Tag nach Schneefall – 348 Mannstunden an nur einem Tag

Nach einem bereits anstrengenden Mittwoch mit rund zehn Einsätzen folgte am 10. Dezember ein noch einsatzreicherer Donnerstag für die Kameraden der FF Pistorf. Insgesamt wurden an diesem Tag 29 Einsätze abgearbeitet.

Um 03:39 Uhr wurden die Kameraden per Stillem Alarm ins Rüsthaus gerufen. Einige Bäume waren im Löschbereich aufgrund der hohen Schneelast auf Straßen gestürzt und mussten entfernt werden.

Nach dem Entfernen dieser gemeldeten Bäume mittels Motorsägen- und Seilwindeneinsatzes, wurde man nach einer kurzen Verschnaufpause im Rüsthaus zu einer Traktorbergung auf der Kohlgrubenstraße gerufen, da dort ein Baum direkt auf das Fahrzeug stürzte. Glücklicherweise blieb der Lenker des Traktors unverletzt. Um keinen noch größeren Schaden an diesem Fahrzeug zu verursachen wurde zur Unterstützung das Schwere Rüstfahrzeug (SRF) der FF Leibnitz gerufen, um den Baum vom Traktor zu heben.

Schon auf Anfahrt zu diesem Einsatz erreichten etliche weitere Einsatzbefehle die FF Pistorf, sodass man sich entschloss, die gesamte Mannschaft in zwei Gruppen aufzuteilen und die benachbarte Feuerwehr St. Andrä-Höch zur Unterstützung anzufordern.

Während der LKW sowie das KLF der FF Pistorf zu umgestürzten Bäumen im gesamten Löschbereich ausrückten, wurden die Kameraden, welche mit dem HLF beim verunfallten Traktor blieben, von umgestürzten Bäumen eingeschlossen. Die Kameraden der FF St. Andrä-Höch versuchten die Pistorfer Mannschaft zu befreien. Nach einiger Zeit mussten sie sich aber zum Selbstschutz zurückziehen. Ein Angriff war zu gefährlich, denn Bäume stürzten im Minutentakt auf die Straße. Die Zufahrt für das SRF war somit auch nicht gegeben.

Nach der Beruhigung des starken Schneefalles konnte man aber die restlichen Kameraden der FF Pistorf aus ihrer misslichen Lage befreien. Nachdem sich die gesamte Mannschaft für eine kurze Lagebesprechung im Rüsthaus sammelte, wurden diese wiederholt in Gruppen aufgeteilt und räumten im gesamten Löschgebiet die Straßen. Der Baum, welcher auf den Traktor fiel, wurde mit einem JCB runtergehoben.

Neben unzähligen Bäumen kamen auch Fahrzeuge, welche in den Graben rutschten, dazu, sowie ein Brand. Ein Baum war im Ortsgebiet von Pistorf auf eine Stromleitung gefallen und fing Feuer. Da zu dieser Zeit das HLF samt Mannschaft auf der Kohlgrabenstraße gefangen waren und viele eingesetzten Kameraden der FF Pistorf sich in Sausal bei Baumbergungen befanden, hat die FF St. Andrä-Höch, welche sich in zu diesem Zeitpunkt in unserem Löschgebiet befand, unserer Mannschaft des KDOs bei diesem Einsatz dankenswerterweise unterstützt.

Wir möchten uns somit recht herzlich für die Unterstützung der FF St. Andrä-Höch sowie der FF Fresing-Kitzeck für die gegenseitige Unterstützung im Grenzgebiet des Löschbereiches bedanken. Auch der FF Leibnitz ein herzliches Dankeschön für die Bereitschaft, uns mit dem SRF auszuhelfen.

Ein Tag wie dieser zeigt uns, dass es enorm wichtig ist, die Dringlichkeit der Einsätze und das eigene Wohl der Mannschaft abzuschätzen, denn diese Einsätze waren teilweise extrem gefährlich für die eingesetzten Kameraden.

Hier eine Auflistung der Einsätze (erste Alarmierung erfolge um 03:39 Uhr):

Baum/Bäume über StraßeHohe Kohlgrube
Baum/Bäume über StraßeTrattenwaldweg