Unwetterschwerpunkt Pistorf – 48l/m² in nur 20 Minuten

Das Unwetter am Freitag, dem 27. Mai, verursachte punktuell im Löschbereich Pistorf große Schäden. Insgesamt fielen in nur 20 Minuten, neben Hagel, auch 48 l/m² Regen.

Um 20:52 Uhr erreichte die erste Alarmierung die Kameraden der FF Pistorf, denn Wasser drang in die Sulmtalhalle ein. Schon die Anfahrt zum Rüsthaus gestaltete sich für die Kameraden sehr schwierig, denn die Zufahrtsstraßen waren bis zu rund einen halben Meter überflutet.
Anschließend erreichten die Kameraden etliche Einsatzalarmierungen aufgrund überfluteter Keller im Ortskern Pistorf. Auch ein Teil des örtlichen Sägewerkes musste ausgepumpt werden; eine Beschädigung von Maschinen konnte dadurch gerade noch verhindert werden konnte.

Da es zeitlich nicht möglich war, die Einsätze der FF Pistorf allein abzuarbeiten, wurden die benachbarten Feuerwehren Gleinstätten, Prarath (kehrte nach eigener Alarmierung und Absprache mit der Einsatzleitung der FF Pistorf um, da im eigenen Löschbereich Hilfe benötigt wurde), St. Andrä im Sausal und Fresing-Kitzeck zur Unterstützung alarmiert.

Das ELF wurde im Rüsthaus Pistorf stationiert. Von dort aus wurden die Einsätze koordiniert.

Neben zahlreichen überfluteten Kellern musste auch die B74 aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden, denn an insgesamt drei Stellen war diese komplett überflutet.

Die Aufräumarbeiten dauerten auch am Samstag noch bis in die frühen Morgenstunden an.

Insgesamt standen 64 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen im Unwettereinsatz. Ein großer Dank an die benachbarten Feuerwehren für die Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit.

Video von Beatrice Hutter von der Dorfstraße im Ortskern Pistorfs