Flachdach drohte einzustürzen

Einsatzart:
Ort:
Pistorf

Die Folgen der Wetterverhältnisse der letzten Tage machten auch vor Pistorf nicht halt. Die gesamte Südsteiermark hatte zu klagen, denn die großen Schneemassen, welche in den Tagen zuvor vom Himmel fielen, brachten aufgrund des Regens einige Gefahren wie die Einsturzgefahr von Gebäuden mit sich.

Die Freiwilligen Feuerwehren Pistorf und Gleinstätten wurden am 26.02. kurz nach 8 Uhr mittels Sirene alarmiert. Die gesamte Fläche von ca. 350m² des Vordaches des Lebensmittelsupermarktes Spar in Pistorf drohte wegen der etwa 60 cm hohen Schneelast einzustürzen.

Die Mitarbeiter des Geschäftes schlugen Alarm, als Dachverkleidungen und Mauerteile in den Verkaufsbereich stürzten. Durch den massiven Druck kam es im Freien und auch im Inneren des Einkaufsmarktes zu Beschädigungen unbestimmten Grades.

Die Personen, welche sich in dieser Zeit im Geschäft befanden, wurden evakuiert und blieben somit unverletzt.

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, das Dach des Geschäftes freizuschaufeln. Mittels der richtigen Ausrüstung zur Menschenrettung und durch die Unterstützung der Drehleiter der FF Leibnitz, sowie des LKW-A der FF Stainz und vor allem der vier Privat-LKWs war es möglich, die Feuerwehrmänner bei ihrer Arbeit richtig zu sichern.

Fotos: FF Pistorf und FF Gleinstätten