Einsatz mit Menschenrettung – gerufen zur Unterstützung des Roten Kreuzes

Einsatzart:
Ort:
St. Andriä i. S.

Da die FF St. Andrä i. S. an diesem Wochenende durch die stattfindende Bergrally am Demmerkogel verhindert war, wurde die FF Pistorf als Unterstützung des Roten Kreuzes am 13.07. um 16:00 Uhr zu einem Einsatz in benachbartem Einsatzgebiet, wo ihr Wissen über die richtige Menschenrettung gefragt war, gerufen.

Bei einem älteren Wirtschaftsgebäude mit neuem Zubau wurde am Abtragen des alten Dachstuhles gearbeitet, dabei stürzten Holzteile der Trägerkonstruktion auf eine Person und verletzte diese unbestimmten Grades. Die Feuerwehr befreite die Person aus dieser Zwangslage und barg diese sicher vom ersten Stock dieses Gebäudes mittels Korbtrage.

Zusammen mit der FF Pistorf waren der Notarzt, der die Person erstversorgte sowie die Polizei vor Ort. Nach Anforderung eines Rettungshubschraubers konnte Christophorus 16 vom Stützpunkt Oberwart (Burgenland) bereitgestellt werden, welcher die verletzte Person auf dem schnellsten Wege ins Krankenhaus flog.