Kennenlernen des Feuerwehrwesens

„Besuch der FF Pistorf“ stand am 23. Juli 2014 bei rund 33 Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren am Tagesplan des SK Sturm Memory Sportcamp.

SPORT - SPASS - BEWEGUNG – so lautet das Motto dieses Camps. Um wirklich viele Kinder und Jugendliche zu erreichen, sind die Camps nicht auf den Bereich Fußball fixiert, sondern polysportiv ausgerichtet. Das heißt, es werden während der Woche verschiedenste Sportarten mit vielseitigen Übungen und Spielen angeboten.

Jedoch nicht nur Sport sondern auch das Kennenlernen örtlicher Vereine und Organisationen ist den Betreuern des Camps sehr wichtig.

Am Nachmittag des 23. Julis war es soweit – 33 Kinder statteten der Freiwilligen Feuerwehr einen Besuch ab. Nach einer Begrüßung durch ABI Dietmar Schmidt und einem kurzen Film über das allgemeine Feuerwehrwesen teilten sich die Kinder in drei Gruppen auf und besuchten drei verschiedene Stationen.

Station 1 beinhaltete den Ablauf nach einer Alarmierung, eine kurze Führung durch das Rüsthaus, eine allgemeinen Erklärung über die Ausrüstung sowie eine Erkundungstour des KLFs. Station 2 beschäftigte sich mit der Erkundung des TLFs. Anschließend konnten die Kleinsten noch ihre Geschicklichkeit beim Zielspritzen mittels HD Rohren unter Beweis stellen. Weiters war auch die Menschenrettung ein wichtiges Thema bei diesem Besuch und somit hatten die Mädchen und Burschen bei der Station 3 die Chance sich abseilen zu lassen.