Abschlussübung des Jahres 2014

Am Freitag, dem 17. Oktober fand die letzte allgemeine Übung des Jahres 2014 statt. ABI Dietmar Schmidt und OBI Christian Mandl durften insgesamt 20 Teilnehmer zur Abschlussübung begrüßen.

Die Kameraden wurden am Beginn der Übung in zwei Gruppen geteilt um zwei voneinander unabhängige Einsatzszenarien zu üben.

Die erste Gruppe wurde zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Die Aufgaben beinhalteten das richtige Absichern und Beleuchten der Unfallstelle, die Rettung der eingeklemmten Person mittels hydraulischem Rettungsgerät, sowie die Absicherung des Autos, auf welches ein besonderes Augenmerk gelegt wurde.

Die zweite Gruppe wurde anschließend zu einem PKW-Brand gerufen. Wiederholt musste die Unfallstelle abgesichert sowie ausgeleuchtet werden. Der PKW-Brand wurde vom Atemschutztrupp mittels Löschschaum gelöscht.

Den Übungsleitern war es sehr wichtig, dass die jeweils andere Gruppe die im Einsatz stehende Gruppe beobachtet und etwaige Tipps gibt beziehungsweise durch das Zusehen lernt. Anschließend wurden beide Einsatzszenarien durchbesprochen um das richtige Handeln bei realen Einsätzen zu optimieren.