Wir für Ihre Sicherheit

Große Augen bei der Übung im Gänseblümchen Kindergarten in Pistorf

Große Augen machten die Kindergartenkinder des Gänseblümchen Kindergartens am Freitag, den 19. Juni in Pistorf. Grund der Aufregung war eine Brand- und Evakuierungsübung der FF Pistorf – Annahme war ein Brand im Küchenbereich.

Nach dem Absetzten des Notrufes durch eine Erzieherin wurde die FF Pistorf mittels Floriani-Station alarmiert. ABI Dietmar Schmidt rückte mit seinen Feuerwehrkameraden aus und versuchte das gestellte Szenario so gut und so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bringen.

Die sich vor Ort befindlichen Erzieherinnen evakuierten ihre Schutzbefohlenen diszipliniert und führten sie auf den vorgesehenen Sammelplatz. Nach Überprüfung der Anzahl der Kindergartenkinder und der Betreuerinnen stelle sich heraus, dass fünf Personen, darunter vier Kindergartenkinder und eine Betreuerin, vermisst wurden. Diese wurden vom Atemschutztrupp gerettet und anschließend wurde der simulierte Brand in der Küche gelöscht.

Ziel dieser Übung war es, mit den Kindergartenkindern und den zuständigen Pädagoginnen und Betreuerinnen das richtige Verhalten im Brandfall zu üben.

Bei der Schlusskundgebung dieser Übung legte Herr Bürgermeister und Oberlöschmeister Franz Koller zu Tage, dass durch diese Übung die Kinder schon sehr früh für das Erkennen und Vermeiden von Gefahren sensibilisiert werden sollten und vor allem, dass das richtige Verhalten im Brandfall erlernt werden sollte, um in eventuellen Gefahrensituationen entsprechend handeln und sich in Sicherheit bringen zu können.

Zurück