Abschnittsübung des Abschnittes 7

Am Montag, dem 6. Juli fand die diesjährige Abschnittsübung des Abschnittes 7 in St. Andrä-Höch statt.

Die zuständige Feuerwehr dachte sich ein sehr intensives und durchaus anspruchsvolles Übungskonzept aus: Wegen einer Rauchentwicklung in der Tischlerei Lindner in Höch wurde die zuständige Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen und Erkunden des Einsatzortes gab der Einsatzleiter den Befehl an Florian Steiermark einen Abschnittsalarm für den gesamten Abschnitt 7 auszulösen.

Es stellte sich heraus, dass insgesamt drei Personen vermisst wurden, welche in der Tischlerei vermutet wurden. Weiters wurden zwei Verkehrsunfälle durch Schaulustige in unmittelbarer Nähe verursacht. Bei diversen Arbeiten auf einem danebenstehenden Silo wurde eine Person durch die Rauchentwicklung bewusstlos und musste von Menschenrettern aus der Höhe gerettet werden.

Insgesamt nahmen fünf Feuerwehren mit 78 Mann, das Rotes Kreuz mit vier Mann, der Feuerwehrarzt Dr. Reiterer, sowie BR Friedrich Partl und ABI Dietmar Schmidt vom Bereichsfeuerwehrkommando Leibnitz teil.

Bei der Schlusskundgebung bedankten sich BR Friedrich Partl und ABI Dietmar Schmidt für die Teilnahme an der Abschnittsübung und dankten für die tolle Ausarbeitung der Übung.

Bürgermeister Rudolf Stiendl dankte ebenfalls den Kameraden und lud anschließend zu einem Gulasch ins Rüsthaus ein.

Fotos: FF St. Andrä-Höch