Großübung mit den Feuerwehren St. Andrä-Höch und Michlgleinz

Am Freitag, dem 2. Oktober wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einer Übung der benachbarten FF St. Andrä-Höch eingeladen.

Ein Brand in der Waschküche des Pflegeheimes „Pflege mit Herz-Akazienhof“ in Neudorf sei ausgebrochen, weiters wurden mehrere Personen vermisst – so die Übungsannahme.

Die zuständige Feuerwehr St. Andrä-Höch wurde mittels Brandmeldealarm um 18:30 Uhr alarmiert. Am Einsatzort angekommen, erkannte der Einsatzleiter den Ernst der Lage und alarmierte die Feuerwehren Pistorf und Michlgleinz sowie das Einsatzleitfahrzeug von Gleinstätten nach.

Mit insgesamt vier Atemschutztrupps wurde das Haus nach vermissten Personen durchsucht. Das nebenanliegende Gebäude musste neben dem normalen Löschangriff vom Übergreifen des Brandes geschützt werden. Weiters musste eine Gruppe von Menschenrettern eine Person von einem Flachdach retten.

Bei der Schlusskundgebung wurde die Übung nochmals nachbesprochen, wobei sich die Hausleitung von Pflege mit Herz herzlich für die Abhaltung der Übung bedankte.

Bei solchen Übungen ist es immer wichtig, dass die Feuerwehren untereinander richtig zusammenarbeiten – denn im Ernstfall kann es immer wieder dazukommen, dass diese Feuerwehren einen Einsatz gemeinsam bewältigen müssen.

Fotos: FF St. Andrä