Feuerwehrausflug 2012

Mit genau 40 Teilnehmern startete der diesjährige Feuerwehrausflug am Samstag den 11. August 2012. Pünktlich um 5 Uhr 30 betraten wir den zweitstöckigen Bistrobus der Firma Gegg und machten uns auf den Weg nach Salzburg. Begeistert von den Bord-Computern auf jeden Sitzplatz und der Bedienung im unteren Deck verging die Reise wie im Nu.

Direkt nach der Ankunft in der Mozartstadt konnten wir die Berufsfeuerwehr Salzburg besichtigen. Mit 37 Einsatzfahrzeugen, darunter 1 Gelenkbühnenfahrzeug, 2 Drehleiterfahrzeuge und 9 Tanklöschfahrzeuge konnten wir uns einen tollen Eindruck über die Aufgaben und Möglichkeiten dieser Berufsfeuerwehr verschaffen. Nicht weniger als 3390 Einsätze konnten dadurch im Jahr 2011 erfolgreich bewältigt werden, wovon uns einige Szenarien durch einen kurzen Film näher gebracht wurden.

Unmittelbar danach speisten wir im Gastgarten des Sternbräu in der Salzburger Innenstadt wo wir unter anderem Spezialitäten wie das Salzburger Nockerl kosten konnten. Den Nachmittag gestalteten wir uns mit einer Stadtführung durch die von Salz-Bergbau inspirierte Stadt Salzburg. Durch die Getreidestraße, vorbei an Mozarts Geburtshaus bahnten wir uns den Weg bis hin zur Talstation der Festungsbahn. Nach einer 40 Sekunden lang dauernden Fahrt sind wir auf der Festung Hohensalzburg, dem Wahrzeichen der Stadt, angekommen. Eine herrliche Aussicht in alle Richtungen auf die Stadt und das Land Salzburg war genauso begeisternd wie die Burg selbst.

Nach der interessanten Führung machten wir uns auf den Weg in unsere Unterkunft, dem Trend Hotel Austria. Nach dem Check-in genossen wir noch ein Abendessen in einem gemütlichen Wirtshaus und konnten uns den Abend danach individuell gestalten. So zog es einen Teil zu den Bowlingbahnen in der Nähe des Hotels, andere wiederum zurück ins Stadtzentrum um dort einige Bars zu besuchen und so den Tag ausklingen zu lassen.

Gleich nach dem Frühstück verließen wir das Hotel und verbrachten den Vormittag im Hangar 7. Durch die vielzähligen Ausstellungsstücke und der aufwendigen Konstruktion des Hangars selbst war es für viele einer der interessantesten Aufenthalte. Nachdem auch ein Red-Bull Energydrink konsumiert wurde konnte es weitergehen in Richtung Bad Vigaun wo wir im Restaurant Langwies zu Mittag aßen.

Am Nachmittag dieses zweiten Ausflugtages erwartete uns noch ein sehr interessantes Erlebnis. Wir wurden von unserem Bistrobus nach Hallein gebracht wo wir die Faszination Salzwelten erleben konnten. Aufgefädelt wie im Gänsemarsch ging es auf Schienen 1,7 Kilometer in den Berg hinein. Wir befanden uns im ältesten Besucherbergwerk der Welt und folgen den uralten Stollen der Bergmänner kilometerweit in den mystischen Berg, wo wir uns für einige Zeit sogar unterirdisch in Deutschland befanden. Für eine Menge Spaß sorgten bis zu 40m lange Bergmannsrutschen über die wir mit speziellen weißer Kleidung zum tiefsten Punkt des Bergwerks gelangten.

Zurück an der Oberfläche machten wir uns nach einem abschließenden Gruppenfoto auf den Heimweg. Rückblickend war es für alle ein toller Ausflug mit jeder Menge Spaß und interessanten Aufenthalten.