Mit der Sulmtalbahn beim Faschingsumzug der Marktgemeinde Gleinstätten

Nach einer dreijährigen Pause war es heuer wieder soweit – 20 ideenreiche Wägen und Gruppen nahmen am Faschingsumzug, welcher vom Brauchtumsverein Gleinstätten sowie von der Freiwilligen Feuerwehr Gleinstätten und der Freiwilligen Feuerwehr Pistorf am Sonntag, dem 7. Februar veranstaltet wurde, teil.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Pistorf nahm teil und gestaltete einen Wagen. Sie machte es sich zu ihrem Projekt – die Sulmtalbahn muss wieder durchs Sulmtal rollen! So wie früher – die alte Lok Sulm 1, samt einem Güterwaggon, einem Holzwaggon, einem Personenwaggon und natürlich durfte ein Kesselwaggon nicht fehlen.

Start des Umzuges war in Gleinstätten vor der neuen Mittelschule, wo sich die insgesamt 20 Gruppen einfanden. Die erste Station war der Spar-Markt, wo viele Besucher bereits den Faschingszug erwarteten und die Jurybewertung nach der jeweiligen Vorstellung der Wägen und Gruppen stattfand.

Nun machte sich der ganze Zug auf zur Sulmtalhalle, wo die Faschingsfeier noch einige Stunden bei Speis und Trank und guter Musik von den „Mooskirchnern“ anhielt.

Natürlich wurden während der Feier die besten drei gesamten Teilnehmer prämiert. Den dritten Platz des Faschingsumzuges belegte die Freiwillige Feuerwehr Prarath mit ihrem traditionellen Blochzug. Die Raiffeisenbank Gleinstätten belegte mit ihrem „Bauer sucht Frau“-Wagen und mit ihrer entzückenden Moderatorin Arabella Kiesbauer den zweiten Platz.

Der 1. Platz ging wiederholt an die Freiwillige Feuerwehr Pistorf – die Titelverteidigung gelang also grandios.

Im Namen der Organisatoren wollen wir uns bei allen Sponsoren, jedoch auch bei jedem der Helfer und vor allem bei den Besuchern für ihr zahlreiches Kommen bedanken, denn ohne sie wäre so eine tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen.