Kleine Zeitung Faschingsumzug – mit der Sulmtalbahn auf den 1. Platz

Wir haben es geschafft – der erste Platz beim Kleine Zeitung Faschingsumzug in der Grazer Innenstadt gehört uns!

Das Faschingstreiben in Graz lockte am Faschingsdienstag Tausende Partytiger in die Grazer Innenstadt. Über 40 Gruppen waren beim Faschingszug durch die Herrengasse dabei, unzählige Zaungäste heizten die Stimmung an.

Nach dem hervorragenden ersten Platz beim Faschingsumzug in der Marktgemeinde Gleinstätten, entschieden sich die Kameradinnen und Kameraden mit ihrer Sulmtalbahn beim wohl größten Faschingsumzug in der Umgebung teilzunehmen.

Ohne jegliche Erwartungen betrat man mit insgesamt 3 Traktoren die weite Reise nach Graz an. Der Umzug startete beim Eisernen Tor über die Herrengasse zum Hauptplatz, wo die Jury und tausende Besucher teilweise mit Applaus und mit einem „Gefällt mir-Daumen“ die Sulmtalbahn und die Kameraden, welche als Schaffner, Heizer, Instanthalter und Verschubmitarbeiter verkleidet waren, empfingen.

Mit lauten Tönen und viel Dampf in Begleitung präsentierte die Freiwillige Feuerwehr ihr Werk – die Sulmtalbahn wie anno dazumal.

Rund 500 Stunden investierten Feuerwehrmitglieder der FF Pistorf in dieses Projekt, um es bestens auszuführen und all der Fleiß wurde belohnt, denn der erste Platz der Prämierung in der Gruppe „Bester Wagen“ ging an die Freiwillige Feuerwehr Pistorf.

Nach der Prämierung traten die Kameraden überglücklich und sehr stolz die Heimreise an, wo sie beim Gasthaus Heinrich in Distelhof feierlich empfangen wurden. Die Kameraden waren sehr überrascht über diese Gratulation, denn sogar der Bürgermeister der Marktgemeinde Gleinstätten sowie die Musikkapelle und viele weitere verkleidete Narren nahmen die Sieger des Faschingsumzuges mit Musik, einem Gratulationstransparent und lautem Gratulationsgesängen in Empfang.

Die gesamte Feuerwehr möchte sich bei allen für die tolle Unterstützung und vor allem für die zahlreichen Glückwünsche und Gratulationen bedanken.