Abschnittsübung des Abschnittes 7 mit 110 Mann

Am Freitag, dem 28. Juli stand wieder die alljährliche Abschnittsübung des Abschnittes 7 am Programm. 110 Kameraden folgten der Einladung der übungsausführenden FF Heimschuh.

Um 19:02 Uhr war es dann soweit, die FF Heimschuh wurde zu einem Wirtschaftsgebäudebrand beim Anwesen Posch alarmiert. Wenige Minuten später wurden nacheinander die Feuerwehren des Abschnittes nachalarmiert.

Die FF Pistorf wurde um 19:12 Uhr alarmiert und rückte mit 5 Fahrzeugen und 24 Mann zum Einsatzort aus. Die Aufgaben der Kameraden der FF Pistorf waren es, von der Sulm mittels der zur Verfügung stehenden Pumpen Wasser anzusaugen und eine Zubringerleitung zur von der FF Heimschuh bereitgestellten Pumpe zur Weiterförderung des Löschwassers zum Brandobjekt herzustellen. Weiters wurden ausgebildete Menschenretter für eine Rettung am angrenzenden Silo benötigt, denn dort musste eine Person, welche in 20m Höhe einen Stromschlag erlitt, gerettet werden. Auch ein Atemschutzreservetrupp wurde zusätzlich noch von der FF Pistorf gestellt.

Neben den Feuerwehren des Abschnittes 7 waren auch die Feuerwehren der Stadt Leibnitz mit der Drehleiter, sowie die FF Kaindorf a. d. Sulm mit ihrem WLF Kran vor Ort. Weiters wurde auch die Menschenretterstaffel des Feuerwehrbereichs Leibnitz angefordert, welche die Menschenrettern vor Ort unterstützte. Auch das Rote Kreuz war mit drei Sanitätern vor Ort.

Bei der Schlusskundgebung zeigte sich Übungsleiter HBI Michael Oblak sehr zufrieden. ABI Schmidt lobte in seinen Grußworten die Arbeit der Kameraden und hofft weiterhin auf so eine gute Zusammenarbeit zwischen den Wehren. Auch der Vizebürgermeister Gerhard Knippitsch von Heimschuh war vor Ort, überbrachte die Grußworte vom Bürgermeister und zeigte Begeisterung.