Abschnittsatemschutzübung 2018

Am Freitag, dem 25. Mai fand um 19 Uhr die Abschnittsatemschutzübung, welche dieses Jahr von der Feuerwehr Pistorf organisiert wurde, statt.

ABI Schmidt konnte als Kommandant der FF Pistorf rund 40 Kameraden aus dem Abschnitt 7 begrüßen und weiters auch die Grüße vom Bereichsfeuerwehrkommando, sowie auch vom Bürgermeister der Marktgemeinde Gleinstätten Franz Koller überbringen.

Als Übungsszenario diente ein Staubbrand eines Gewerbegebäudes in Pistorf. Die FF Pistorf forderte sofort nach erster Erkundung der Einsatzlage Unterstützung weiterer Atemschutztrupps an. Insgesamt wurden drei Personen im Gebäude vermisst.

Die erste Person konnte von den Atemschutztrupps schnellstens gefunden werden, jedoch war diese unter der Hubgabel eines Staplers eingeklemmt, welcher mittels eines Hebekissens gehoben wurde. Anschließend wurde die Personenrettung durchgeführt. Weiters musste ein Gitterkorb mittels Greifzug weggezogen werden um den weiteren Weg frei zu machen. Ein Fass mit einer brennbaren Flüssigkeit stellte den Atemschutzträgern eine weitere Herausforderung. Das Fass musste mittels Moosgummiplatte und Spanngurte abgedichtet werden.

Mittels Wärmebildkamera wurde anschließend nach der zweiten vermissten Person gesucht, welche sich im oberen Stock befand. Auch die dritte Person konnte danach im verrauchten Raum gefunden und gerettet werden.

Bei der Schlusskundgebung bedankte sich der Atemschutzbeauftragte HBM d. F. Temmel Josef jun., sowie auch ABI Schmidt Dietmar bei allen Kameraden für die Teilnahme an solch einer wichtigen Übung. Anschließend wurden die Teilnehmer auf ein Essen von der Gemeinde eingeladen.