Feuerwehren veranstalteten den traditionellen Faschingsumzug in Gleinstätten

Nach einer zweijährigen Pause war es heuer wieder soweit – ideenreiche Wägen und Gruppen nahmen am Faschingsumzug, welcher von den Freiwilligen Feuerwehren von Gleinstätten und Pistorf am Sonntag, dem 3. März veranstaltet wurde, teil.

Start des Umzuges war in Gleinstätten vor der neuen Mittelschule, wo sich die insgesamt 15 Gruppen zu den unterschiedlichsten Themen einfanden. Die erste Station war der Spar-Markt, wo viele Besucher bereits den Faschingszug erwarteten. Nach einer tollen Vorstellung der Wägen und einem kurzen Aufenthalt machte sich der ganze Zug auf zum Rüsthaus der FF Pistorf, wo die Faschingsfeier noch einige Stunden bei guter Unterhaltung anhielt.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Pistorf nahm teil und gestaltete einen Wagen. Die Kameraden machten es sich zur Aufgabe, das aktuelle Thema der Neubeschaffung der Hubschrauber des Österreichischen Bundesheers aufzufangen. Dazu bauten sie einen eigenen Hubschrauber.

Mit einem perfekt inszenierten Landeanflug präsentierte die Freiwillige Feuerwehr den Zusehern ihr Werk: Der neue Bundesheerhubschrauber, welcher nun am Fliegerhorst in Pistorf stationiert ist und nicht nur bei der allgemeinen Aufgabe, unser Heimatland Österreich zu schützen, sondern auch bei Katastrophenhilfseinsätzen der Region zur Verfügung steht.

Im Namen der Organisatoren wollen wir uns bei allen Sponsoren, jedoch auch bei jedem der Helfer und vor allem bei den Besuchern für ihr zahlreiches Kommen bedanken, denn ohne sie wäre so eine tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen.