Alljährliche Abschnittsübung

Am Donnerstag, dem 31. Oktober fand die diesjährige Abschnittsübung des Abschnittes 7 statt. Ausgeführt wurde diese von der Freiwilligen Feuerwehr Gleinstätten.

Die Übung wurde unter der Leitung von Einsatzleiter und HBI der FF Gleinstätten Andreas Haring durch verschiedene Einsatzszenarien gestaltet. Ein Hallenbrand mit einer eingeschlossenen Person, sowie zwei Verkehrsunfälle mit mehreren eingeklemmten Personen waren am Firmengelände des Unternehmens Resch Transporte für die Feuerwehren inszeniert.

Die Aufgabe der Kameraden der FF Pistorf bestand darin, drei Personen, welche in einem PKW eingeklemmt waren, zu retten. Jedoch lauerten weitere Aufgaben auf sie, denn das Auto war gegen ein Fass mit Schadstoffen gefahren, welche ausrannen. Weiters begann auch das Fahrzeug zu brennen. Die Kameraden beschlossen aufgrund des Schadstoffes, die Rettung mit einem Atemschutztrupp durchzuführen.

Als Beobachter konnten bei der Schlusskundgebung OBR Josef Krenn, BR Friedrich Partl, ABI Dietmar Schmidt, Bürgermeisterin Elke Halbwirth und Vizebürgermeister Friedrich Stiegelbauer begrüßt werden.