Abschnittsübung für den Abschnitt 7 – Wirtschaftsgebäudebrand in Dornach

Am Freitag, dem 8. April, war es nach zweijähriger Pause endlich wieder so weit: Im Abschnitt 7 des Bereiches Leibnitz fand die diesjährige Abschnittsübung statt.

Übungsannahme, welche von den Kameraden der FF Pistorf ausarbeitet wurde, war ein Wirtschaftsgebäudebrand in Dornach. Das Brandobjekt umfasst eine Grundfläche von rund 1000 m².

Die anwesenden 85 Kameraden der insgesamt sechs Feuerwehren im Abschnitt 7 hatten alle Hände voll zu tun, um das Übungsszenario zu erfüllen.

Die löschbereichszuständige Feuerwehr Pistorf wurde um 19 Uhr in den Einsatz mittels Sirene gerufen und begannen nach dem Eintreffen am Einsatzort sofort mit dem Löschangriff mittels zwei C-Rohren. Die Mannschaft des LKWs versuchte die nachkommenden Feuerwehren aus Gleinstätten, Prarath, Fresing und Heimschuh bei den Zubringerleitungen zu unterstützen.

Das TLF der Freiwilligen Feuerwehr Heimschuh wurde auch als Pendelfahrzeug zwischen einem Hydranten, welcher in Dornach platziert ist, eingesetzt.

Beim Löschen des Brandherdes, um umliegende Gebäude zu schützen, kämpften neben der FF Pistorf auch die Kameraden der Feuerwehren Gleinstätten und St. Andrä an vorderster Front.

Der Einsatz wurde von der Besatzung des ELF Gleinstätten, unterstützt durch die FF Pistorf, bestens koordiniert.

Neben den rund 85 Kameradinnen und Kameraden durfte ABI Dietmar Schmidt bei der Schlusskundgebung auch Landesfeuerwehrrat Josef Krenn und die Bürgermeisterin der Markgemeinde Gleinstätten, welche die gesamte Übung beiwohnten, recht herzlich begrüßen. Auch die Besitzer des Übungsobjektes, Familie Stiegelbauer, durften herzlich willkommen geheißen werden und ihnen wurde auch ein großer Dank entgegengebracht, dass man das Areal für diese Übung nutzen durfte.

Ein großer Dank auch an die 85 Kameradinnen und Kameraden, welche an der diesjährigen Abschnittsübung teilgenommen haben, denn nur durch das Üben kann die Zusammenarbeit und löschbereichsübergreifende Arbeit gestärkt werden.