Allgemeine Übung – Verkehrsunfall mit drei eingeklemmten Personen

Am Freitag, dem 6. Mai, fand eine allgemeine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Pistorf statt. Die Übungsleiter OBI Dominik Schmidt und LM Markus Sghaier bereiteten einen Verkehrsunfall mit insgesamt drei eingeklemmten Personen in Sausal vor.

Die Alarmierung erfolgte dieses Mal über die Einsatzalarmierung und Sirenenalarm. Anschließend rückten alle anwesenden Kameraden zum Übungsszenario aus. Ein Auto war von der Straße abgekommen und anschließend in einer steilen Böschung zum Stillstand gekommen. Die drei Insassen konnten sich jedoch nicht selbst befreien und waren auf die Hilfe der Kameraden angewiesen.

Nach der Ausleuchtung des Unfallortes und Absicherung des Unfallwracks begannen die Kameraden mit der Rettung mittels hydraulischen Rettungsgeräts. Nachdem alle drei Insassen gerettet werden konnten wurde anschließend das Unfallauto mittels Seilwinde geborgen.