Gemeinschaftsübung über Bereichsgrenzen hinaus

Am Freitag, dem 12. April, stand die lange geplante Gemeinschaftsübung der FF Pitschgau-Haselbach (Bereich Deutschlandsberg) und der FF Pistorf am Plan.

Einsatzleiter der FF Pitschgau-Haselbach HLM Walter Gschiel, welcher auch Mitglied der FF Pistorf ist, arbeitete zusammen mit seinen Kameraden eine tolle Übung aus, welche beiden Feuerwehren ein gutes Zusammenspiel abverlangte. Ein Wirtschaftsgebäude stand in Brand und Personen wurden vermisst. Die erstankommende Feuerwehr konnte bereits vor dem Eintreffen der FF Pistorf mit einem Atemschutzgerätetrupp eine vermisste Person retten. Doch auch der Atemschutzgerätetrupp der FF Pistorf wurde anschließend gefordert, denn nach einem wiederholten Vorrücken in das Gebäude verletzten sich zwei Atemschutzgeräteträger der FF Pitschgau-Haselbach und mussten von den Kameraden inklusive der gesamten Ausrüstung gerettet werden.

Bei der anschließenden Schlusskundgebung wurde das erfolgreiche Zusammenarbeiten beider Feuerwehren von beiden Kommandanten sehr gelobt. Weiters bedankte man sich auch herzlich bei Kamerad HLM Walter Gschiel für die Organisation und Ausarbeitung der Übung. Vielen Dank auch an die gesamte FF Pitschgau-Haselbach für die anschließende Verpflegung im Rüsthaus.