Tatü – Tata – die Feuerwehr ist da! – Übung im Gänseblümchen Kindergarten Pistorf

Am Montag, dem 10. Juni, führte die Freiwillige Feuerwehr Pistorf eine Brand- und Evakuierungsübung, welche nach Vorschrift alle zwei Jahre stattfinden muss, im örtlichen Gänseblümchen Kindergarten durch.

Ziel dieser Übung war es, mit den Kindergartenkindern und den zuständigen Pädagoginnen und Betreuerinnen das richtige Verhalten im Brandfall zu üben.

Um 11 Uhr hatte die Leiterin des Kindergartens, Frau Elke Pechmann, einen Notruf abgesetzt.

Annahme dieser Übung war eine starke Rauchentwicklung durch einen Brand in der eigenen Küche im Kindergarten.

Kurz nach der Alarmierung rückte ABI Dietmar Schmidt mit 15 Feuerwehrkameraden aus und versuchten das gestellte Szenario so gut und so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bringen.

Die sich vor Ort befindlichen Erzieherinnen evakuierten ihre Schutzbefohlenen diszipliniert und führten sie auf den vorgesehenen Sammelplatz. Nach Überprüfung der Anzahl der Kindergartenkinder und der Betreuerinnen stelle sich heraus, dass zwei Kinder und eine Betreuerin vermisst wurden, welche letztendlich mittels eines Atemschutztrupps geborgen wurden.

Bei der Schlusskundgebung dieser Übung legte Herr Bürgermeister und Oberlöschmeister Franz Koller zu Tage, dass durch diese Übung die Kinder schon sehr früh für das Erkennen und Vermeiden von Gefahren sensibilisiert werden sollten und vor allem, dass das richtige Verhalten im Brandfall erlernt werden sollte, um in eventuellen Gefahrensituationen entsprechend handeln und sich in Sicherheit bringen zu können.