Notrufnummern – Lieber zu früh als zu spät informieren

Wichtige Telefonnummern

Meist erkennen Menschen erst zu spät, dass sie über das Absetzen eines Feuerwehrnotrufes und über Erste Hilfe viel zu wenig Bescheid wissen. Darum möchten wir mit dem folgenden Bericht darauf hinweisen. Es soll darauf geachtet werden, dass im Falle eines Brandes oder Unfalles folgende Punkte beachtet werden:

1. Ruhe bewahren

Versuchen Sie Ruhe zu bewahren, denn in so einem Fall ist ein skeptischer und nervöser Mensch fehl am Platz.

2. Feuerwehr-Notruf absetzen

Im Fall, dass Sie die Feuerwehr dringend benötigen, verständigen Sie diese über den Notruf 122. Durch die Einhaltung von gewissen Regeln kann im Ernstfall hilfreiche Zeit eingespart werden. Diese kommt einerseits den möglichen Opfern und andererseits den Einsatzkräften zugute. Die folgenden Regeln beinhalten die so genannten "5 W", welche Sie bei jedem Notruf durchgehen sollten, denn genau diese Information benötigt die Person, die Ihren Anruf entgegennimmt. Beantworten Sie genauestens die folgenden Fragen und beenden Sie das Gespräch auf keinem Fall selbst.

• Wer ruft an?
    Nennen Sie Ihren Namen und Telefonnummer. Die Telefonnummer wird vor allem für eventuelle Rückfragen benötigt.
  • Wo ist der Einsatzort?
    Geben Sie die genaue Adresse mit Ort, Straße, Hausnummer, evtl. Stock/Tür an. Weiters sollten Sie in diesem Zusammenhang Besonderheiten bei der Zufahrt nennen.
  • Was ist passiert?
    Beschreiben Sie kurz was passiert ist. Ihre Angaben sollten hierbei trotzdem genau gehalten werden.
  • Wie viele Verletzte?
    Falls Sie über die Anzahl der Verletzen Bescheid wissen, nennen Sie diese. Ferner ist bei diesem Punkt wichtig, dass Sie mitteilen, ob sich bei einem Gebäudebrand noch Personen im Objekt befinden oder ob bei einem Autounfall Personen eingeklemmt wurden.
  • Nicht das Gespräch beenden – warten Sie auf Rückfragen!
    Es kommt immer wieder vor, dass die Person, die Ihren Notruf entgegennimmt, noch Rückfragen an Sie hat. Darum warten Sie bitte, bis diese keine Fragen mehr hat und legen Sie nicht frühzeitig auf.

3. Gefährdete Personen aus den Gefahrenbereichen retten

Retten Sie gefährdete Personen aus den Gefahrenbereichen, vergessen Sie jedoch nicht auf Ihre eigene Sicherheit.

4. Bei Bränden: Brandbekämpfung mit vorhandenen Löschgeräten

Falls es sich um einen Brand handelt, versuchen Sie Kleinbrände bzw. Entstehungsbrände mit den vorhandenen Löschgeräten (Feuerlöscher, Gartenschlauch, ...) zu bekämpfen. In Brand geratene Kleidung löschen Sie, indem Sie den Brand mittels Decken oder Jacken (Achtung: keine Kunststoffmaterialien verwenden!) ersticken. Warten Sie auf das Eintreffen der Feuerwehr und weisen Sie den Einsatzleiter ein. Informieren Sie den Einsatzleiter über besondere Gefahren (z. B. Gasflaschen, Lager mit brennbaren Stoffen) und unterstützen Sie die Einsatzkräfte mit Ihren Orts- und Personenkenntnissen.